Stefan Kroher mit seiner Frau Julia bei der Vorstellung durch den Kreisvorstand u.a. mit MdL Bernhard Heinisch, Kreisvorsitzender und Landesvize Hans Martin Grötsch und Kreistagsfraktionssprecher Peter Dotzler Fotograf: Christopher Würz Bildrechte: Für die Presse-, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit freigegeben

26.06.2025
Stefan Kroher kandidiert als Landrat für die FREIEN WÄHLER Amberg-Sulzbach

Auerbach Sulzbach-Rosenberg Amberg Die Vorstandschaft der FREIEN WÄHLER Amberg-Sulzbach hat Stefan Kroher (32 Jahre) offiziell als Kandidaten für das Amt des Landrats im Landkreis Amberg-Sulzbach bekanntgegeben. Der engagierte Lehrer, Kommunalpolitiker und Vereinsmensch aus Auerbach bringt nicht nur kommunalpolitische Erfahrung mit, sondern auch frischen Schwung und eine Vision für die Zukunft des Landkreises.

Hans Martin Grötsch, Kreisvorsitzender der FREIEN WÄHLER Amberg-Sulzbach und zugleich Landesvize der FREIEN WÄHLER Bayern, erklärt zur Personalentscheidung:
„In den vergangenen Jahren haben wir viele Gespräche im Hintergrund geführt, um unsere Ausrichtung für die kommenden Jahre zu stärken. Bei unserer letzten Vorstandssitzung fiel dann die Entscheidung einstimmig zugunsten von Stefan Kroher. Diese Einigkeit und der sachorientierte Dialog innerhalb der Vorstandschaft machen mich sehr stolz. Ich bin überzeugt, dass auch die bevorstehende Nominierungsversammlung ein starkes Votum für Stefan Kroher abgeben wird.“

Stefan Kroher stellt von Anfang an klar:
„Unser Landkreis hat enormes Potenzial – in der Bildung, in der Wirtschaft, im Ehrenamt und in unseren Gemeinden. Aber auch in Freizeit und Tourismus sind wir stark, denn unser Landkreis hat vielfältige Naturschönheiten sowie eine faszinierende Heimatgeschichte zu bieten, die mich immer wieder beeindrucken und für mich eine Herzensangelegenheit sind. Deshalb kandidiere ich, weil ich dafür Verantwortung übernehmen und die Zukunft unseres Landkreises aktiv und entscheidend mitgestalten möchte.“

Unterstützung erhält er auch vom Landtagsabgeordneten der FREIEN WÄHLER, Bernhard Heinisch, MdL: „Ich begrüße die Nominierung von Stefan Kroher als Landratskandidat ausdrücklich. Als junger Lehrer bringt er nicht nur frischen Wind mit, sondern auch die Fähigkeit, zuzuhören, Menschen mitzunehmen und komplexe Themen verständlich zu vermitteln – Eigenschaften, die in der Kommunalpolitik unerlässlich sind. Durch seinen guten Draht zu jungen Familien kennt er die Sorgen und Lebensrealitäten der Bürgerinnen und Bürger aus erster Hand. Er ist nahbar, authentisch und lösungsorientiert. Stefan Kroher steht für eine moderne, bürgernahe Politik, wie wir FREIE WÄHLER sie leben.“

Peter Dotzler, der Vorsitzende der Kreistagsfraktion der FREIEN WÄHLER freut sich mit Stefan Kroher über ein neues Gesicht im Kreistag und wertet seine Kandidatur als eine echte Chance für frische Ideen und pragmatische Lösungsansätze in bewegten Zeiten: „Mit den knappen Finanzen, der Krankenhaus-Strukturreform, dem Investitionspaket auf Bundesebene und der Sanierung unserer Berufsschule gibt es im Landkreis viele Herausforderungen. Ich wünsche Stefan Kroher viel Erfolg bei der Landratswahl und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.“

Stefan Kroher ist seit 2011 aktives Mitglied der politischen Gruppierung Aufschwung Auerbach und übernahm dort früh Verantwortung für seine Heimat. Seit 2020 ist er Lehrer an der Jahn-Grundschule in Sulzbach-Rosenberg; zuvor unterrichtete er in Neukirchen-Etzelwang sowie an der Pestalozzi-Grundschule in Sulzbach-Rosenberg. Im selben Jahr wurde er in den Stadtrat von Auerbach gewählt und ist dort Jugendbeauftragter sowie Mitglied im Rechnungsprüfungs- und Bauausschuss. Zudem ist er stellvertretender Kreisvorsitzender der FREIEN WÄHLER Amberg-Sulzbach.

Ein besonderes Herzensanliegen ist ihm das Ehrenamt:
„Unsere Vereine sind das Rückgrat des gesellschaftlichen Lebens – sie verbinden Generationen, schaffen Gemeinschaft, leisten wertvolle Arbeit in der Gemeinde und verdienen echte Wertschätzung und Unterstützung“, betont Stefan Kroher.

Stefan Kroher ist in zahlreichen Vereinen aktiv – unter anderem im Stadtverband Auerbach, im Siedlerbund Auerbach, bei der Auerbacher Faschingsgesellschaft und beim Aufschwung Auerbach. In seiner Freizeit kocht er gerne für seine Frau und seine Familie und beschäftigt sich mit Vorliebe mit Grillen, Brot backen, seinem Hund und der Stadtgeschichte von Auerbach. Weiterhin fährt er mit Begeisterung Touren auf seinem E-Bike durch die Heimat.
In den kommenden Monaten möchte Stefan Kroher mit den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises ins Gespräch kommen: „Ich will zuhören, verstehen und anpacken – für einen Landkreis, in dem man gerne arbeitet, lebt und sich zuhause fühlt.“