Aktuelles
Amberg Anlässlich der feierlichen Büroeröffnung des Landtagsabgeordneten Bernhard Heinisch versammelten sich am vergangenen Wochenende zahlreiche Gäste zu einem geselligen Frühschoppen in der Nibelungenstraße in Amberg. In seiner beherzten Begrüßung zeigte sich Heinisch dankbar für die Unterstützung all seiner Wegbegleiter, die ihn von seiner Kandidatur an bis zum gegenwärtigen Tag begleitet haben. "Ich bin unglaublich stolz, was wir hier für unsere Heimat Amberg und Amberg-Sulzbach erreicht haben! Das allerste Landtagsmandat der FREIEN WÄHLER in unserem Stimmkreis!", so Heinisch. Sein besonderer Dank galt seiner Frau, die ihm stets den Rücken gestärkt habe.
In der kurzen Zeit seit seiner Vereidigung habe er bereits vieles bewirken können. Hier seien allen voran die bereitgestellten Mittel im Rahmen der Fraktionsinitiativen des Freistaats für die Region Amberg hervorzuheben. Dank der Eingaben von MdL Heinisch und durch seinen unermüdlichen Einsatz wurden hierfür zusätzliche Fördermittel von rund 2,4 Mio für die Umsetzung verschiedener Projekte in der Stadt Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach im Bayerischen Haushalt eingestellt. „Die Mitmenschen merken und sehen jetzt, was durch meine Leidenschaft, Stolz und Engagement für unsere Heimat voran geht und was alles möglich ist!“, so Heinisch.
Unter den geladenen Ehrengästen, ließen es sich die Anwesenden Abgeordneten-Kollegen der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion nicht nehmen, einige Grußworte zu sprechen. Den Anfang machte Staatssekretär Tobias Gotthard aus Kallmünz. Die Wahl des Büros in den ehemaligen Geschäftsräumen eines lokalen Handwerksbetriebes sei geradezu sinnbildlich für die FREIEN WÄHLER - denn gerade für das Handwerk und den Mittelstand machen sich die Freien Wähler seit jeher stark. Gotthardt betonte den großartigen Zusammenhalt der vier Fraktionsvertreter des „Teams Oberpfalz“ im Bayerischen Landtag. Er lobte Bernhard Heinisch besonders für seine entschlossene und pragmatische Herangehensweise an die Politik. „Ich habe Bernhard als Jemanden kennengelernt, der gut zuhören kann. Er fackelt nicht lange, sondern er packt sofort an!“
Als nächster Gastredner meldete sich MdL Kollege Martin Scharf aus dem Nachbarlandkreis Schwandorf zu Wort: "Wir haben uns gegenseitig den Einstieg in die Parlamentarische Arbeit erleichtert." Er schätzte die neu entstandene kollegiale und freundschaftliche Verbundenheit sehr. Die beiden würden regelmäßig gemeinsam nach München ins Maximilianeum fahren. „Es tut gut, sich unterwegs austauschen zu können – sowohl politisch, als auch privat!“, so Scharf.
Der vierte im Bunde des „Teams Oberpfalz“- Julian Preidl aus dem Landkreis Cham - musste sich aus privaten Gründen entschuldigen, übersandte jedoch die besten Glückwünsche zur Büroeröffnung.
Zum Abschluss überbrachte Hans Martin Grötsch herzliche Glückwünsche im Namen der FREIE WÄHLER Kreisvereinigung AMBERG-Sulzbach und bekräftigte die gute Zusammenarbeit mit der Landtagsfraktion. Der FREIE WÄHLER Kreisverband Amberg-Sulzbach habe sich vor ziemlich genau 45 Jahren gegründet. „Es erfüllt mich mit Stolz, dass sich die jahrzehntelange harte Arbeit der kommunalen Basis ausgezahlt hat und wir heute die Büroeröffnung unseres ersten FREIE WÄHLER Landtagsabgeordneten feiern dürfen!“, so Grötsch. Als Ausblick für die Kommunalwahl 2026 merkte er an: „Vielleicht haben wir ja schon hier und heute in unserer Mitte den künftigen OB-Kandidaten für Amberg im Blick!“ Hans Martin Grötsch nutzte die Zusammenkunft, um den Anwesenden Ehrengästen und Mandatsträgern die Gelegenheit zu geben, sich im Gästebuch der FREIEN WÄHLER Amberg-Sulzbach zu verewigen.
Zu seiner Büroeröffnung erreichten Bernhard Heinisch auch zahlreiche Nachrichten von bekannten Vertretern aus den Bereichen Sport und Ehrenamt, die Ihre Glückwünsche per
Videobotschaft übersendeten. Zu den Gratulanten zählten neben Mathew Collins (Fußballprofi und Sohn des berühmten Musikers Phil Collins) zusammen mit Björn Schulz (Sportlicher Leiter des Bio- und Wellnessresorts Stanglwirt) auch Persönlichkeiten wie Michael Wimmer (Fußballtrainer – zuletzt bei der Austria Wien und beim VfB Stuttgart), Tobias Schweinsteiger (Fußballtrainer und Bruder von Bastian S.), Fredi Bobic (ehem. Fußballprofi und Manager), Rainer Hahn (Global United), Kristian Baumgärtner (1. Vorsitzender TSG Hoffenheim), Matthias Maisch (TSG 1899 Hoffenheim Frauenfußball) und Wolfgang Haas (FC Sternstunden).
Bevor es zum Gemütlichen Teil überging bedankte sich Bernhard Heinisch nochmal bei allen Gästen für Ihr Kommen und freute sich insbesondere über die Teilnahme einer kleinen Delegation aus seinem Betreuungsstimmkreis Neumarkt. MdL Bernhard Heinisch sicherte Bernd Mayr (Kreisvorsitzender FREIE WÄHLER Neumarkt) seine volle Unterstützung zu und freue sich auf eine gute Zusammenarbeit. „Ich werde auch für die Mitmenschen aus dem Nachbarlandkreis Neumarkt immer ein offenes Ohr haben und mich für Ihre Belange einsetzen!“, so Heinisch.