Hubert Aiwanger (Mitte) gratuliert gemeinsam mit dem Landtagskandidaten der FREIEN WÄHLER AMBERG-Sulzbach Bernhard Heinisch (vierter von links) Hans Martin Grötsch (zweiter von links) zur Wiederwahl mit den Delegierten beim „Heimspiel“.

15.05.2023
Hans Martin Grötsch als Vize von Hubert Aiwanger bestätigt

FREIE WÄHLER wählen den Königsteiner wieder in die Parteispitze

Amberg/Königstein/Hof Bei der Landesdelegiertenversammlung der FREIEN WÄHLER Bayern im Amberger Congress Centrum wurde der Landesvorstand neu gewählt. Der stellvertretende Landesvorsitzende und Kreisvorsitzende der FREIEN WÄHLER AMBERG-Sulzbach, Hans Martin Grötsch, begrüßte die Delegierten aus Bayern: „Herzlich willkommen in der Stadt Amberg, im Amberg-Sulzbacher Land“. In seinen weiteren Ausführungen ging Grötsch auf den ÖPNV und die explodierenden Personalkosten in den Kommunalverwaltungen ein. Hier würden immer mehr Aufgaben, vor allem aber Kosten von Europa und Bund auf die Kommunen abgewälzt. „Hubert, da gebe ich Dir Recht, viele kommen über Parteilisten ins Europaparlament oder in den Bundestag, haben aber noch nie ein Rathaus oder Landratsamt als Mandatsträger von innen gesehen“.
Holz sei bei uns Energieträger und Rohstoff, wer das verbieten wolle, sei auf dem Holzweg, „das ist doch Wahnsinn, was hier passiert“, zeigte sich Grötsch empört über die bundespolitischen Entscheidungen.
Überall wird von Digitalisierung gesprochen, aber es macht Grötsch sprachlos, wenn es in ein System eingegeben werden soll, dann aber ausgedruckt werden muss, um es in ein anderes System übertragen bzw. umsetzen zu können, hier erwartet sich der stellvertretende Landesvorsitzende einen Schwerpunkt in möglichen Koalitionsverhandlungen.
Besonders stolz ist das Amberg-Sulzbacher Land, dass die über 100 Kirchweihen zum immateriellen Kulturerbe ernannt wurden. Dies sei eine wichtige Grundlage, um junge Menschen mit der Pflege und Kultur an die Heimat zu binden. In Verbindung mit Homeoffice und dem Ausbau des Breitbandnetzes sei dies eine wichtige Grundlage, um die Abwanderung der Jugend in die Städte zu verhindern.
Überall in Nordostbayern wird Grötsch von Mittelständlern angesprochen, dass ihnen die politische Lobby fehle. Es zähle nur die „große“ Industrie, aber der größte Arbeitgeber und Ausbilder werde meist vergessen. Die FREIEN WÄHLER müssten dies in Zukunft mit einer starken FREIE WÄHLER Fraktion im Landtag weiterhin tun, vor allem aber in den Bundestag einziehen, um dem Mittelstand auf Bundesebene eine Stimme zu geben.
Abschließend bedankte er sich bei den über 850 FREIEN WÄHLERN in AMBERG-Sulzbach für die geleistete ehrenamtliche Arbeit und freute sich, dass mit der Gründung der JUNGEN FREIEN WÄHLER auch die Mitgliederzahlen im Nachwuchsbereich steigen.
Bei den anschließenden Neuwahlen des Landesvorstandes wurde Hans Martin Grötsch aus Königstein mit einem starken Ergebnis im Amt bestätigt.

Aiwanger, Schweiger und Landtagskandidat Bernhard Heinisch erste Gratulanten

Erste Gratulanten waren der Landesvorsitzende Hubert Aiwanger und die Bezirksvorsitzende der Oberpfalz, Tanja Schweiger. Beide bedankten sich für die enge, konstruktive, aber auch manchmal kritische Zusammenarbeit. Denn nur so könne man die Themen der Oberpfalz und Nordbayerns erkennen und Lösungsansätze für ganz Bayern entwickeln.

Der Landtagskandidat der FREIEN WÄHLER AMBERG-SULZBACH, Bernhard Heinisch, gratulierte zusammen mit den Delegierten aus dem Landkreis, „Herzlichen Glückwunsch im Namen der Amberg-Sulzbacher Hans Martin, dieses Ergebnis hast Du Dir für Deine akribische Arbeit im Hintergrund verdient, aber nun gilt es weiter für unsere Heimat anzupacken, es gibt viel zu tun!“.

Als Landesvize liegt der Schwerpunkt in Nordostbayern

Hans Martin Grötsch zeigte sich sehr erfreut über das gute Ergebnis und bedankte sich für die breite Unterstützung und das Vertrauen der Delegierten aus ganz Bayern. Als stellvertretender Landesvorsitzender werde er den Schwerpunkt seiner politischen Arbeit weiterhin in Nordostbayern sehen. „Aus beruflichen Gründen habe ich einen Zweitwohnsitz in Hof, das ist perfekt mit „zwei Betten“ für die politische Arbeit“ in Nordostbayern. Denn neben den politischen Themen in meiner Heimat Amberg-Sulzbach gibt es in Nordbayern weitere wichtige Projekte, wie das Studentenwohnheim in der Hofer Schützenstraße, das HofTex-Areal", das Grötsch als Beispiel nennt. Dies sei eines der wichtigsten Zukunftsthemen für die weitere Innenstadtentwicklung und mit dem oberfränkischen Umweltminister Thorsten Glauber habe man einen großen Fürsprecher auf allen politischen Ebenen gewinnen können. Gemeinsam mit dem FREIE WÄHLER Kreisvorsitzenden Thomas Schinner und der FAB-Stadtratsfraktion im Hintergrund wurde über Wochen und Monate viel Herzblut für dieses Studentenareal investiert.

Interessant ist hierbei, dass nun andere politische Mitbewerber diesen Erfolg für sich alleine verbuchen oder aber in Presseberichten die Partei mit Staatsminister Glauber keinen Platz für die Berichterstattung findet.

Die Vorstandschaft der FREIEN WÄHLER AMBERG-Sulzbach bedankt sich bei allen Mitgliedern, für die tatkräftige Unterstützung rund um die Landesversammlung in Amberg - "Vergelt´s Gott!

Videostream zur Landesversammlung:
www.fw-bayern.de/aktuelles/mitteilungen/pressemitteilungen-details/zum-live-stream-grundsatzrede-hubert-aiwanger-freie-waehler-anpacken-fuer-bayern
Begrüßung Hans Martin Grötsch von 33:23 bis 40:50

Pressemitteilung FREIE WÄHLER Bayern:

Resolutionen FREIE WÄHLER Bayern:
www.fw-bayern.de/aktuelles/mitteilungen/pressemitteilungen-details/gebaeudeenergie-gesetz-sofort-stoppen-heimat-und-eigentum-schuetzen-freie-waehler-bayern-verabschieden-wegweisende-resolutionen