03.10.2022
FREIE WÄHLER Amberg-Sulzbach ziehen positive Jahresbilanz

20% Mitgliederzuwachs – Nachwuchs strukturiert sich neu

Sulzbach-Rosenberg Sehr zufrieden zeigte sich der Kreisvorsitzende der FREIEN WÄHLER Amberg-Sulzbach, Hans Martin Grötsch, in seinem Rechenschaftsbericht zur Jahreshauptversammlung im Hotel-Gasthof „Zum Bartl“ in Sulzbach-Rosenberg.
„Wir können einen Mitgliederzuwachs von 20% in der Parteistruktur verzeichnen und haben in den Ortsverbänden ca. 800 Mitglieder, welches eine breite Basis für uns FREIE WÄHLER darstellt, auf die wir stolz sein können“, führt Grötsch aus.
Zudem ist es ein tolles Zeichen, dass sich die Jugendorganisation der JUNGEN FREIEN WÄHLER im Hintergrund neu, sehr breit und über den gesamten Landkreis Amberg-Sulzbach sowie der Stadt Amberg neu strukturiert.
Sehr zufrieden zeigte sich der Kreisvorsitzende Hans Martin Grötsch über das Ergebnis der FREIEN WÄHLER im Wahlkreis Amberg. In diesem Zusammenhang bedankte er sich bei der Kandidatin Daisy Miranda und übergab ihr als Dank für ihre engagierte Arbeit während des Wahlkampfes einen  Blumenstrauß. Ebenfalls gratulierte er ihr für ihr neues Amt als Bezirksvorsitzende der JUNGEN FREIEN WÄHLER Oberpfalz Weiterhin zeigte er sich erfreut, dass Christopher Würz aus Rieden stellvertretender Bezirksvorsitzender geworden ist und somit die Interessen der jungen Bevölkerung aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg in den Bezirksvorstand einbringen kann.

„Inhaltlich hat man in einer Klausur politische Positionen definiert, die in unserer Heimat positive Auswirkungen mit sich führen würden“ führte Kreisvorsitzender Grötsch aus und zeigte sich zugleich enttäuscht, dass nur die Mittelbayerische Zeitung die Pressemitteilung veröffentlichte. „Hier sind wir gegenüber den politischen Mitbewerbern eindeutig im Nachteil“, unterstrich Grötsch seine Feststellung. LINK PM Klausur
Eine zentrale Forderung der FREIEN WÄHLER Amberg-Sulzbach sei die Einführung vom „Gesellschaftsjahr für Alle“, welches vor allem im sozialen Bereich und bei den Blaulichtorgaisationen dem akuten Personalmangel entgegenwirken würde.
Man stehe geschlossen hinter den kommunalen Krankenhäusern, jedoch muss auf Bundesebene die Weichenstellung für die Finanzierung neu gestaltet werden, um die gesundheitliche Versorgung flächendeckend gewährleisten zu können.
Dies forderte auch der Fraktionssprecher der FREIEN WÄHLER im Kreistag, Peter Dotzler. In seinen Ausführungen ging er auf die aktuellen Themen im Kreistag ein, wie z.B. die Sanierung und Nutzung vom Schloss Theuern, denn hier wurde nun ein Konzept vorgelegt, das der kulturelle und Verwaltungsteil unabhängig voneinander untergebracht werden. Sollte es einen Interessenten geben, der dieses Objekt kaufen möchte, wäre dies nun problemlos möglich und würde keine Auswirkungen auf den Verwaltungsteil haben.
In seinen Ausführungen ging er auch auf die Sanierung der Staatlichen Berufsschule in Sulzbach-Rosenberg ein. Hier stehe der Kreis vor einer großen finanziellen Aufgabe, auch im Hinblick auf die gestiegenen Preise. Er bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit in der FREIEN WÄHLER Fraktion, aber auch zwischen den Fraktionen sowie dem Landrat Richard Reisinger.

Die Delegiertenwahl leitete Bernhard Heinisch (Amberg) mit Franz Elsner (Ebermannsdorf) und Jörk Kaduk (Königstein).
Gewählt wurden für den Kreisverband: Peter Dotzler (Gebenbach) und Hans Martin Grötsch (Königstein).
Ersatzdelegierte: Günther Frieser (Hahnbach), Thorsten Grädler (Vilseck), Christopher Würz (Rieden), Stefan Kroher (Auerbach), Franz Grötsch (Königstein), Peter Meyer (Schmidmühlen), Kurt Hirsch (Ursensollen) und Hans-Martin Schertl (Vilseck).

Gewählt wurden für die Kreisvereinigung:
Peter Dotzler (Gebenbach), Thorsten Grädler (Vilseck), Günther Frieser (Hahnbach), Doris Lehnerer (Königstein), Hans Martin Grötsch (Königstein), Stefan Kroher (Auerbach).
Ersatzdelegierte: Christopher Würz (Rieden), Franz Dorfner (Hirschau), Franz Grötsch (Königstein), Peter Meyer (Schmidmühlen), Alexandra Sitter (Ammerthal), Kurt Hirsch (Ursensollen).

Am Ende stellte der Kreisvorsitzende Hans Martin Grötsch den Vorschlag der Kreisvorstandschaft für die Nominierungsversammlungen zur Landtags- (06.10.2022) und Bezirkstagswahl (03.11.2022) vor.
Für die Landtagswahl werde man Bernhard Heinisch (Stadt Amberg) und Alexander Pömsl (Kümmersbruck) vorschlagen. Der Vorschlag für die Bezirkstagswahl wird Hans Martin Grötsch (Königstein) und Thomas Wagner (Schmidmühlen) sein.
An den beiden Nominierungsversammlungen werden sich die Kandidaten den Mitgliedern vorstellen. Hans Martin Grötsch ist sehr froh darum, wie sich dieses Team bereits jetzt engagiert: „Dies wird ein weiterer wichtiger Schritt sein, sich breit aufzustellen“ beendete Grötsch seine Ausführungen.

Bildunterschrift von links:
Das von der Kreisvorstandschaft vorgeschlagene Kandidatenteam für die Landtags- und Bezirkstagswahl:
Alexander Pömsl (Kümmersbruck), Bernhard Heinisch (Stadt Amberg), Kreisvorsitzender Hans Martin Grötsch (Königstein) und Thomas Wagner (Schmidmühlen).