06.12.2018
Abschlußveranstaltung in Rettenbach

06.12.2018
Abschlussveranstaltung zu den Landtags- und Bezirkstagswahlen

 

Die Freien Wähler im Landkreis Cham haben auch bei den diesjährigen Landtags- und Bezirkstagswahlen mit hervorragenden Ergebnissen aufwarten können, auch wenn die beiden Mandate von MdL Dr. Karl Vetter und Bezirksrätin Karin Bucher nicht verteidigt werden konnten. Robert Riedl aus Bad Kötzting und Bürgermeister Max Schmaderer aus Schorndorf blieb nur der vielgerühmte „undankbare“ 4. Platz des Nachrückers. Im Rahmen einer kleinen Feier im Gasthaus Höcherl in Rettenbach wurde ihr Wahlkampfengagement kürzlich gewürdigt.

Die Kreisvorstandschaft hatte Rettenbach ausgewählt, da die Bürgerinnen und Bürger dort den Direktkandidaten der Freien Wähler – abgesehen von ihren Heimatgemeinden – wieder einmal die besten Ergebnisse geliefert haben. Für Landtagskandidat Robert Riedl stimmten 26,75 %, 25,74 % wurden an Zweitstimmen den Freien Wählern vergeben, Bezirkstagskandidat Max Schmaderer kam gar auf 31,41 % (35,41 % Zweitstimmen).

Kreisvorsitzender Hans Kraus und die Kreisvorstandschaft konnten neben den Kandidaten mit ihren Frauen auch zahlreiche Wahlkampfhelfer aus den Ortsverbänden willkommen heißen. Ihnen allen gebührte der Dank für den engagierten Wahlkampf, der im Landkreis Cham mit 18,8 Prozent wiederum zum oberpfalzweit besten Ergebnis geführt hatte. Lediglich die überragenden Zweitstimmenergebnisse von Kerstin Radler für den Landtag und Dr. Andreas Michelson für den Bezirk aus der Stadt Regensburg verhinderten den Einzug der Chamer Direktkandidaten in die Gremien. Auch die Listenbewerber Dr. Univ. Flor. Herbert Weidacher und Dr. Thomas Klyscz (beide waren bei der Abschlussveranstaltung verhindert) sorgten mit hervorragenden Ergebnissen für das starke Ergebnis der Freien Wähler, welches in Bayern sogar zur Regierungsbeteiligung führte. Dr. Weidacher mit Listenplatz 14 landete in der Endabrechnung auf Platz 6, Dr. Klyscz verbesserte sich von Platz 13 auf Platz 10.  Kraus überreichte den Kandidaten jeweils originelle Karikaturen des Rundinger Künstlers Fritz Maier. Für die Frauen gab es einen Blumenstrauß.

Die Freien Wähler bedankten sich auch bei MdL Dr. Karl Vetter für seine zehnjährige Landtagsarbeit und die Unterstützung im Wahlkampf. Auch Kreisgeschäftsführer Josef Kiesl, Elfriede Kerschberger und (die zu dem Termin verhinderte) Bezirksrätin Karin Bucher wurde mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedacht. Schließlich revanchierte sich die Kreisvorstandschaft bei ihrem Vorsitzenden Hans Kraus für dessen unermüdliches Engagement im zurückliegenden Wahlkampf mit einem Präsent. Ein gemeinsames Essen rundete die Abschlussfeier ab.